1. Willkommen auf POLITIK-FORUM.CH - der grössten interaktiven Politik-Plattform der Schweiz

Über 3`600 registrierte Mitglieder, 6`800 Themen und 320`000 Beiträge!

Folgen Sie uns auf Google+ / Twitter / Facebook
  2. Zutreffendes Statement von Benutzer Tapir mit 1800 Beiträgen an ein neues Mitglied:

"Wenn du tatsächlich fundierte Kritik übst, dann hat wohl niemand etwas dagegen. Grundsätzlich üben wir hier eine Art "Selbstmoderation"
    Dieses Forum funktioniert, weil die User die Grenzen des Anstands kennen und (meist) wahren.
    Von Zeit zu Zeit geraten sich die User indes persönlich etwas in die Haare; sei davon nicht irritiert - man kennt und neckt sich hier teilweise schon ein Jahrzehnt."

Zweifelhafte Alpenprojekte?

Dieses Thema im Forum "Verkehrspolitik" wurde erstellt von leon Mod, 10. 10. 2006.

Zweifelhafte Alpenprojekte? 4.8 5 4votes
4.8/5, 4 Bewertungen

1. leon Mod

leon Mod Guest

Neuer Benutzer
    Ich habe weiss Gott nicht immer das Heu auf Art Furrers Boden. Zuvieles will auch er in die Berge pflanzen, wie zum Beispiel, eine "Wäscheleine" (Seilbahn zwischen Rieder und Belalp) über eine Unesco Naturerbe-Gebiet, Siedelhornprojekt und, und, und. In Anbebtracht dieser Forderungen scheint mir seine Kolumne doch etwas scheinheilig – aber sie findet "diesmal" meine Unterstützung.

Ich habe diesen Beitrag bewusst in diese Rubrik gesetzt, da er vor allem auch sehr viel mit Umwelt- und Energieverschleuderung zu tun hat.

Wie denken andere User darüber?

2. Mondstein

Mondstein Parteilos

Top Benutzer
    AW: Zweifelhafte Alpenprojekte?

Öh von welchem Bunderrat kam denn dieser Entscheid und wie genau sieht er aus?

---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  3. leon Mod

leon Mod Guest

Neuer Benutzer
  4. stephan maier

stephan maier

Top Benutzer

Irgendeinmal muss man ja etwas machen, ich kann mir schon vorstellen, dass es gewissen Herren und Damen sehr wohl in den Alpen ist und ihre gute Luft und die schöne Aussicht von den Flachländer finanzieren lassen. Wir müssen diese Alpen bewirtschaften.

5. Robert Keller

Robert Keller

Top Benutzer

Man sollte endlich aufhören das kostbare Gut Landschaft und saubere Luft so billig zu verscherblen. So wird einzigartige Standortqualität unwiederbringlich vernichtet unter der Maske einer "Wirtschaftsförderung". Im nachhinein stellen sich solche Unterfangen als Misswirtschaftsförderung und Substanzzerstörung heraus.

6. leon Mod

leon Mod Guest

Neuer Benutzer

Da hat niemand etwas dagegen. Die Frage ist nur, WIE??

Abschreckendes Beispiel ist bekannterweise Davos, wo die gute Bergluft verkehrsbedingt schlechter ist als vielfach in der Stadt Zürich. Unter diesen Voraussetzungen stellt sich die Frage, was du unter guter Luft verstehst. Andermatt wird es in dieser Beziehung nicht besser gehen, wenn....... Das ist aber nicht mein Problem.

Mein Problem mit solchen nur wenige Wochen bewohnten "Alpenstätden", wie sie nicht nur in Andertmatt geplant sind, sondern beispielsweise auch in Veysonnaz, dienen nicht den Bedürnissen des Torismus, der Einwohner und ebensowenig des Landes. Es sind in der Mehrzahl Immobiliengeschäfte. Die Immoblien sind nur sehr wenige Wochen im Jahr bewohnt, werden aber das ganze Jahr, wie kürzliche Untersuchungen zeigten voll beheizt und verschleudern so "für die Katz" eine Unmenge an fossiler Energie und in sehr vielen Fällen auch Strom. Diese Geisterstädte bringen den Standorten ungeahnte Infrastruktorkosten und bringen ihnen auch im Detailhandel nicht viel. Beispiele gibt es auch hier genug. Man beachte nur wie sich die Lebenmittelgeschäfte und die Sportartikel-Geschäfte aus diesen Dörfern zuznehmend verabschieden. Beispiel Oberwald..... In der Regel werden erst dann die Subvemtionen velangt, wenn schon der ganze Mist längstens "vergarettlet" ist und die Infrastrukturen nicht mehr bezahlt werden können.

Gegen massvolle und zielgerichtete Ausbauten, die den Standorten auch etwas bringen und gut durchdachte nachhaltige touristische Ziele verfolgen, habe ich nichts einzuwenden. Die masslose Klotzerei jedoch, nur um den Immobilienmarkt zu beleben lehne ich grundsätzlich ab.

Interessant ist ferner die immerwieder aufgestellte Behauptung der Finanzierung der Alpenregionen durch die Falchländer, wie du diese antönst. Ausgerechnet ein SVP-Mann setze diesen Märchen ein Ende, als er die Subventionen der Alpenregionen mit den Subevtionen der Agglomerationen verglich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. 10. 2006
  7. Andreas

Andreas erfahrener Benutzer fdp

Top Benutzer

FRAGE:
    Wenn eine schweizer Unternehmung oder ein schweizer Milliardär eine solche Investition machen wollte, wäre er dann auch von der Lex Koller befreit?

PRO:
    Da baut man eine Autobahn, viele Eisenbahnen und einiges mehr um den Verkehr von Nord nach Süd und umgekehrt zu führen, und vergisst, dass da auch noch Mend^schen leben.
    Eine spezielle wirtschaftliche Unterstützung ist da sicher nicht ganz verkehrt.

CONTRA:
    Aber, profitieren die Urner nicht gerade speziell vom Unterhalt der Europäischen Verkehrsachsen?

Fazit:
    Letztlich ist die Frage, darf der Bundesrat seine eigenen Gesetze aushebeln!

ANTWORT:
    Ich behaupte NEIN!

GRUND:
    Auch wenn es auf den ersten Blick bestechende Argumente gibt, so haben wir Gesetze, die wir geschaffen haben um weitsichtig eine Entwicklung in unserem Land zu sichern.
    Rechtsundsicherheiten sind da schon bald sehr kontraproduktiv.

Thema bewerten:
/5,

Diese Seite empfehlen