1. Willkommen auf POLITIK-FORUM.CH - der grössten interaktiven Politik-Plattform der Schweiz

    Über 3`600 registrierte Mitglieder, 6`800 Themen und 320`000 Beiträge!

    Folgen Sie uns auf Google+ / Twitter / Facebook
  2. Zutreffendes Statement von Benutzer Tapir mit 1800 Beiträgen an ein neues Mitglied:

    "Wenn du tatsächlich fundierte Kritik übst, dann hat wohl niemand etwas dagegen. Grundsätzlich üben wir hier eine Art "Selbstmoderation"
    Dieses Forum funktioniert, weil die User die Grenzen des Anstands kennen und (meist) wahren.
    Von Zeit zu Zeit geraten sich die User indes persönlich etwas in die Haare; sei davon nicht irritiert - man kennt und neckt sich hier teilweise schon ein Jahrzehnt."

Politik-Forum.ch: Serverstandort Berlin?

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen / Feedback" wurde erstellt von monokel, 27. 07. 2018.

  1. monokel

    monokel

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    23. 09. 2016
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    127
    Frage / Anliegen:

    Warum befindet sich der Server in Berlin?

    Kann mich mal der Chef Administrator dieses Forums erklären warum Politik-Forum.ch auf einem Server in Berlin läuft?
    Warum ich das Frage? Bekanntlich ist der Serverstandort massgebend wenn es um Rechtliche Sachen geht. Mich stört es wenn ich in einem "angeblichen" Schweizer Politik Forum schreibe aber Gesetze von Deutschland (EU) gültig sind! Wenn schon dann will ich in einem echten Schweizer Forum schreiben wo auch Schweizer Gesetze, sprich Serverstandort in der Schweiz, gültig sind!
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
    monokel, 27. 07. 2018
    Last edited by monokel; at 27. 07. 2018
    #1
  2. SHANGHAI

    SHANGHAI

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    28. 02. 2018
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    @monokel

    Wenn es um Datenschutz und Datensicherheit geht, davon gehe ich einmal aus, dann ist der Serverstandort irrelevant. Wichtig ist die Datenverschlüsselung.
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  3. monokel

    monokel

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    23. 09. 2016
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    127
    Datenverschlüsselung ist das eine, Gesetze das andere. Es gilt immer das jeweilige Gesetz wo der Server betrieben wird! In dieser Sache habe ich die Nase vorne. ;)
    Ändert aber nichts an der Tatsache dass sich der Admin bis jetzt nicht gemeldet hat? Oder bist du etwa der Admin? Ich meine es ist ja nicht weit voneinander entfernt...zwischen deinem ungefähren Wohnort & Geschäftssitz des Politik-Forum Betreibers. :rolleyes:
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
    monokel, 28. 07. 2018
    Last edited by monokel; at 28. 07. 2018
    #3
  4. SHANGHAI

    SHANGHAI

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    28. 02. 2018
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Dies ist m.E. klar falsch.
    Im Strafrecht ist der Gerichtsstand generell dort, wo die Tat begangen wurde. Im Zivilrecht sind die Gesetze anwendbar vom Firmensitz des Betreibers. Wo der Server steht ist völlig irrelevant.
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  5. razzar

    razzar

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    6. 03. 2007
    Beiträge:
    13.539
    Zustimmungen:
    474
    Das wäre dann ja wohl das Ziel von jenen die andere Meinungen nicht in der Öffentlichkeit haben wollen. Man kann die Meinungsfreiheit auch mit verbaler Taktik einschränken, oder man kann sich fügen immer und immer wieder etwas dazu zu lernen.

    Der Serveranbieter muss nach den Gesetzen seines Hauptsitzes das Unternehmen betreiben. Der Betreiber der Website ist verantwortlich für den Inhalt und für die Veröffentlichung der Website und muss nach den Gesetzen seines Hauptsitzes das Unternehmen betreiben. Die Verschlüsselung, die Sicherheit und der Datenschutz ist Sache der gesetzmässigen Möglichkeiten des Anbieters von Serverplatz und kann in diesem Rahmen frei mit dem Kunden/Betreiber der Website ausgehandelt werden.

    Korrekturen sind erwünscht, falls ich falsch liege oder sich etwas geändert hat was mir entgangen sein sollte.
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
    razzar, 28. 07. 2018
    Last edited by razzar; at 28. 07. 2018
    #5
  6. monokel

    monokel

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    23. 09. 2016
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    127
    A propos "Fakenews und sonstiger Fakeschrott"...das Politik Forum ist zu einer solchen Website mutiert.
    Gute Nacht :cool:
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
    monokel, 27. 08. 2018
    Last edited by monokel; at 27. 08. 2018
    #6
  7. razzar

    razzar

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    6. 03. 2007
    Beiträge:
    13.539
    Zustimmungen:
    474
    Findest du? Eine solche Vielfalt an Meinungen und Quellen mag wohl einigen nicht gefallen, aber diese Möglichkeit so vielseitig recherchieren zu können findet man sonst in keinen Medien. Nichts was Vielfalt und breite Recherchemöglichkeit verhindern will ist gut. Nichts was nur eine einseitige Berichterstattung wünscht ist vernünftig. Nichts was an einem vielfältigen Meinungsaustausch etwas auszusetzen hat hat hier etwas verloren. Streit wegen Meinungsverschiedenheiten ist besser als jemand der die Meinungsverschiedenheiten unterbinden will, selbst wenn die Sturheit (noch) keine Einigung erzielt.
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
    razzar, 27. 08. 2018
    Last edited by razzar; at 27. 08. 2018
    #7
    Beat gefällt das.

Diese Seite empfehlen