1. Willkommen auf POLITIK-FORUM.CH - der grössten interaktiven Politik-Plattform der Schweiz

Über 3`600 registrierte Mitglieder, 6`800 Themen und 320`000 Beiträge!

Folgen Sie uns auf Google+ / Twitter / Facebook
  2. Zutreffendes Statement von Benutzer Tapir mit 1800 Beiträgen an ein neues Mitglied:

"Wenn du tatsächlich fundierte Kritik übst, dann hat wohl niemand etwas dagegen. Grundsätzlich üben wir hier eine Art "Selbstmoderation"
    Dieses Forum funktioniert, weil die User die Grenzen des Anstands kennen und (meist) wahren.
    Von Zeit zu Zeit geraten sich die User indes persönlich etwas in die Haare; sei davon nicht irritiert - man kennt und neckt sich hier teilweise schon ein Jahrzehnt."

Französischunterricht als heilige Kuh

Dieses Thema im Forum "Bildungspolitik" wurde erstellt von Alexander, 9. 07. 2013.

Französischunterricht als heilige Kuh 4.7 5 3votes
4.7/5, 3 Bewertungen

1. Conchita M

Conchita M Parteilos

Top Benutzer
    Ich bin ja keine Schweizerin und des Französischen leider nicht mächtig (ich habe mich stattdessen durch 7 furchtbare Jahre Latein gequält) und ich verstehe die Diskussion einfach nicht.

Es sollte selbstverständlich sein, dass man die wichtigsten Landessprachen beherrscht und an Englisch führt ohnehin kein Weg vorbei. Dies ist nun mal ein mehrsprachiges Land und da muss man eben mehr Zeit in die Sprachausbildung investieren als in einem einsprachigen. So what? Ich finde es fantastisch, dass die Schweiz es geschafft hat, eine nationale Identität über die Sprachgrenzen hinweg zu entwickeln. Davon könnten sich viele Länder eine Scheibe abschneiden.

Es ist halt nur wie mit allem im Leben: Alles hat seinen Preis.

Mir tun nur die Romands und Tessiner leid, die mühevoll Deutsch lernen und in ihrem eigenen Land wenig damit anfangen können.

---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
    Pallas Athene gefällt das.
  2. trusted

trusted Keine_Parteiangabe

Benutzer
    Nun ja, aber wenn dann sollte man das schon auch hinterfragen können - letztlich ist das ein Zusatz im Lehrplan, aber wie auch die Vorrednerin gesagt hat, man sollte es trotzdem als Bereicherung sehen könne um damit etwas anzufangen. Was bleibt einem ja selbst überlassen, aber der Grundstock ist eindeutig gelegt.

3. JohnnyHoliday

JohnnyHoliday Parteilos

Top Benutzer
    Oeuf oeuf que lac je! La 10cul Sion concernant le Fr.s'est à l'école continue.

Ei ei, was seh ich! Die Diskussion betreffend dem Französisch an der Schule geht weiter.

JohnnyHoliday, 2. 05. 2017
    Last edited by JohnnyHoliday; at 2. 05. 2017
  4. Michaelp800

Michaelp800 SVP

Erfahrener Benutzer
    Französisch als erste Fremdsprache: Ja!
    Englisch als zweite Fremdsprache: Ja!

Aber bitte nicht bei Kindern in der Unterstufe, wo Grundlegendes intensiv erlernt werden muss.

Diese Seite empfehlen