1. Willkommen auf POLITIK-FORUM.CH - der grössten interaktiven Politik-Plattform der Schweiz

    Über 3`600 registrierte Mitglieder, 6`800 Themen und 320`000 Beiträge!

    Folgen Sie uns auf Google+ / Twitter / Facebook
  2. Zutreffendes Statement von Benutzer Tapir mit 1800 Beiträgen an ein neues Mitglied:

    "Wenn du tatsächlich fundierte Kritik übst, dann hat wohl niemand etwas dagegen. Grundsätzlich üben wir hier eine Art "Selbstmoderation"
    Dieses Forum funktioniert, weil die User die Grenzen des Anstands kennen und (meist) wahren.
    Von Zeit zu Zeit geraten sich die User indes persönlich etwas in die Haare; sei davon nicht irritiert - man kennt und neckt sich hier teilweise schon ein Jahrzehnt."

Frage zu den gesetzlichen Regelungen bei Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Verkehrspolitik" wurde erstellt von globana, 25. 02. 2019.

  1. globana

    globana

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    6. 08. 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Reifen liegt ja bei 1.6 mm (Sommer wie Winter). Mag das im Sommer noch schleichen, ist das im Winter viel zu wenig. Selbst die Hersteller geben da einen Wert von 4 mm an, weil danach die Fahreigenschaften rapide schlechter werden. Meine Frage wäre nun, warum da der Gesetzgeber nicht mal nachzieht? Die Angabe der Hersteller basiert doch auf Testverfahren, die wissenschaftlich fundiert sind, oder nicht? Ähnlich sinnvoll wären Vorgaben zum Reifenluftdruck. Durch einen falschen Luftdruck können sich doch Bremswege verlängern usw. Trotzdem schaut da niemand richtig hin....
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  2. Buribu

    Buribu

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    10. 08. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Das mit der Mindestprofiltiefe verstehe ich auch nicht ganz. Allerdings liegt es ja auch im Interesse der Reifenhersteller, ihre Reifen an den/die Mann/Frau zu bringen. Daher ist es schon nachvollziehbar, wenn die sagen: "bei 4 mm wirds Zeit" Ich persönlich wechsle aber auch schon eher. Wenn ich sehe, dass die Lauffläche irgendwie spröde wird, dann warte ich da nich noch ewig bis das Profil die Mindestprofiltiefe erreicht hat.

    Was die Luft im Reifen angeht, finde ich immer dass das in der Verantwortung der Fahrzeughalter bzw. Fahrer liegt. Die Auswirkungen wenn der Reifenluftdruck nicht stimmt sind ja teilweise schon gravierend. Es erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und auch der Verschleiß vom Reifen. Gefährlich wirds halt auch weil sich der Bremsweg verlängert. Hier steht noch mehr dazu: https://www.oponeo.de/reifen-abc/luftdruck-bei-winterreifen
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  3. Christian63

    Christian63 Parteilos

    Benutzer
    Registriert seit:
    31. 12. 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Reifen sind bis zum 0 herunterzufahren aus ökologischen Gründen. Kein Gummi verschwenden für dreckige Vorschriften. Fahrzeuge nur noch alle fünf Jahre vorführen, oder wollt ihr Dreck Schweizer keine Verantwortung übernehmen??!!
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  4. monokel

    monokel

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    23. 09. 2016
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    162
    Bis 0....momoll...aus "ökologischen Gründen" :confused:
    Als Schweizer dusche ich mich jeden Tag, und Du?
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  5. abc def

    abc def

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    11. 01. 2008
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    97
    Das gilt nur auf schneebedeckter Fahrbahn. Dann getraut sich die Schweizer Durchschnittshausfrau aber eh nicht mehr auf die Strasse. Wer höchstens mal durch den Pflotsch fährt, für den reichen 1.6mm auch bei Winterreifen :p
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
Thema bewerten:
/5,

Diese Seite empfehlen