1. Willkommen auf POLITIK-FORUM.CH - der grössten interaktiven Politik-Plattform der Schweiz

    Über 3`600 registrierte Mitglieder, 6`800 Themen und 320`000 Beiträge!

    Folgen Sie uns auf Google+ / Twitter / Facebook
  2. Zutreffendes Statement von Benutzer Tapir mit 1800 Beiträgen an ein neues Mitglied:

    "Wenn du tatsächlich fundierte Kritik übst, dann hat wohl niemand etwas dagegen. Grundsätzlich üben wir hier eine Art "Selbstmoderation"
    Dieses Forum funktioniert, weil die User die Grenzen des Anstands kennen und (meist) wahren.
    Von Zeit zu Zeit geraten sich die User indes persönlich etwas in die Haare; sei davon nicht irritiert - man kennt und neckt sich hier teilweise schon ein Jahrzehnt."

Fotos auf der Fleischpackung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Pallas Athene, 4. 05. 2016.

Fotos auf der Fleischpackung 4.8 5 4votes
4.8/5, 4 Bewertungen

?

Sollten die Haltebedingungen auf der Packung gezeigt werden?

  1. Dafür

    6 Stimme(n)
    75,0%
  2. Dagegen

    2 Stimme(n)
    25,0%
  1. Pallas Athene

    Pallas Athene Keine_Parteiangabe

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    8. 09. 2014
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    60
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  2. Alexander

    Alexander Parteilos

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    29. 04. 2011
    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    572
    Ort:
    Luzern
    Tatsächlich ein erfrischender Vorschlag ;)

    Natürlich wird er in der Realität chancenlos blieben. Auf den Raucherwaren ist das eine - aber auf dem Fleisch? Da würden die Widerstände nochmal eine ganz andere Dimension annehmen. Man stelle sich nur einmal vor, wie die mächtigen Giganten Coop & Migros sturmlaufen würden.

    Allerdings müsste solchem Fake-Labeling wie "Besonders tierfreundliche Ställe" natürlich umgehend das Handwerk gelegt werden. BTS ist immerhin ein staatlich gefördertes Programm - und ich gehe mal stark davon aus, dass von den Vorgaben des Programms bei diesem bernischen Betrieb krass verletzt werden. Insofern müsste es auf jeden Fall saftige Bussen setzen.
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  3. abc def

    abc def

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    11. 01. 2008
    Beiträge:
    5.304
    Zustimmungen:
    97
    Unterstützt wird der Vorschlag durch den "Verband der Schweizerischen Ferienprospekt-/Sandstrand- und Hotelzimmer-Fotografen und -Extremfotoschöppler".
    Ihr Motto: Mit der richtigen Kameraperspektive sieht auch ihr Saustall aus wie ein 5-Sterne-Hotel :D
    Mit dabei ist auch die Verpackungsbranche. Ihr Credo: Im Minimum en Plastik drum - wer Fleisch beim Metzger kauft, gefährdet Arbeitspätze in der Verpackungs- und Entsorgungsindustrie :D
    Denke ich nicht. Wieso sollten Coop & Migros ein Interesse daran haben, ausgerechnet Schweizer Fleisch zu verkaufen? Und für ausländisches Fleisch würde eine solche Regelung sowieso nicht gelten - wie üblich... :cool:
    Im übrigen, siehe oben: Überregulierung und bürokratischer Schwachsinn sind ja praktisch immer zum Vorteil der "Giganten" - es gibt nichts Effizienteres, um die kleinen Produzenten und Händler aus dem Markt zu drängen... In diesem Fall würde es wohl auf ein faktisches Verbot für Fleisch im Offenverkauf hinauslaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. 05. 2016
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  4. Rico

    Rico FDP

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    21. 05. 2006
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelland
    Ich plädiere dafür, dass dann aber auch auf jeder Schokolade ein Foto eines Dicken (pardon, an Adipositas leidenden Menschen) angebracht sein muss, an jedem Salat das Bild einer verhungerten Schnecke, ...

    Kreative vor, was noch?
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  5. abc def

    abc def

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    11. 01. 2008
    Beiträge:
    5.304
    Zustimmungen:
    97
    Aber nur wenn gleich daneben noch ein Bildli von einem Afrikaner mit Hungerbauch platziert werden muss ;)
    Hm. Auf jedem Zettel WC-Papier ein Cartoon von einem Baum, mit Lätsch-Gesicht, und einer Sprechblase: "Mir stinkts, dass ich für diesen Scheiss gestorben bin" :D
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  6. JohnnyHoliday

    JohnnyHoliday Parteilos

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    15. 01. 2016
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Etwa so?
    http://www.spasspics.de/der-hot-dog-hund/
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  7. tapir

    tapir Parteilos

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    6. 01. 2006
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich
    Ich empfinde mich als liberal und halte trotzdem viel von Tier- und Umweltschutz. (Aber nichts von Klimaschutz, Klimaschutz ist nichts anderes als Betrug). Ich weiss nicht, ob ein Foto direkt auf die Verpackung soll, da der Anbieter seine Ware dann nicht mehr frei gestalten könnte. Vielleicht wäre ein "Beipackzettel" die bessere Wahl. Generell hätte ich gegen eine bessere Deklaration von Fisch- und Fleischprodukten nichts einzuwenden, sofern der Verkauf verschiedener Fleischqualitäten nicht eingeschränkt/staatlich über den Preis gelenkt werden würde.

    Ich persönlich achte beim Kauf von Fleisch und Fisch auf die Labels und habe für Fisch stets die WWF-Ratgeber-App parat (http://www.wwf.ch/de/aktiv/besser_leben/app_essen/).
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
    Hecht gefällt das.
Thema bewerten:
/5,

Diese Seite empfehlen