1. Willkommen auf POLITIK-FORUM.CH - der grössten interaktiven Politik-Plattform der Schweiz

    Über 3`600 registrierte Mitglieder, 6`800 Themen und 320`000 Beiträge!

    Folgen Sie uns auf Google+ / Twitter / Facebook
  2. Zutreffendes Statement von Benutzer Tapir mit 1800 Beiträgen an ein neues Mitglied:

    "Wenn du tatsächlich fundierte Kritik übst, dann hat wohl niemand etwas dagegen. Grundsätzlich üben wir hier eine Art "Selbstmoderation"
    Dieses Forum funktioniert, weil die User die Grenzen des Anstands kennen und (meist) wahren.
    Von Zeit zu Zeit geraten sich die User indes persönlich etwas in die Haare; sei davon nicht irritiert - man kennt und neckt sich hier teilweise schon ein Jahrzehnt."

2. Säule abschaffen!

Dieses Thema im Forum "Vorsorge- und Gesundheitspolitik" wurde erstellt von aristo, 27. 08. 2006.

2. Säule abschaffen! 4.6 5 7votes
4.6/5, 7 Bewertungen

  1. SHANGHAI

    SHANGHAI

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    28. 02. 2018
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Wir wundern uns oder eben wir wundern uns nicht, dass du Gelder aus Handelsgewinnen von Rüstungsaktionen und Nahrungsmittel Futures wohlwollend gutschreiben lässt.
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  2. Beat

    Beat Parteilos

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    13. 10. 2005
    Beiträge:
    5.945
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    34°11'51.58S, 22°03'06.15E
    -- ?? - !! - ?? --​
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  3. SHANGHAI

    SHANGHAI

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    28. 02. 2018
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    [​IMG]
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  4. Beat

    Beat Parteilos

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    13. 10. 2005
    Beiträge:
    5.945
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    34°11'51.58S, 22°03'06.15E
    Shanghai hat sein Portrait gepostet !
    Eine Überraschung ?
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  5. Beat

    Beat Parteilos

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    13. 10. 2005
    Beiträge:
    5.945
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    34°11'51.58S, 22°03'06.15E

    Wer durch einen Jobwechsel von einer guten zu einer schlechten Pensionskasse kommt, verliert auf die Jahre hinweg sehr viel Geld, was oft nicht mal durch mehr Lohn kompensiert wird.

    Sagt ich's doch: 2.Säule ist eine totale Fehlkonstruktion, ein gigantischer Flopp, desshalb_

    2.Säule abschaffen und durch AHV-Vollrente ersetzen !​
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  6. SHANGHAI

    SHANGHAI

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    28. 02. 2018
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Die Pensionskassen sind ein Flop, die AHV ist noch der größere Flop, also müssen wir alles auf den Maximalflop setzen. Merkwürdige Logik.

    Schieflage der AHV: Wieso jetzt alles noch komplizierter wird
    Die finanzielle Schieflage der AHV verschärft sich schneller als erwartet. Doch wie soll das Sozialwerk saniert werden?

    Wer einen Beweis dafür sucht, wie notwendig eine Rentenreform ist, bekommt ihn jeweils im Frühjahr geliefert: Dann wird bekannt, wie es um die AHV steht. Anhand des Jahresabschlusses lässt sich nachvollziehen, wie das Solidaritätsprinzip an seine Grenzen stösst. Das Gleichgewicht zwischen Arbeitnehmern und Pensionierten ist gestört. Das Umlageergebnis der AHV im Jahr 2017 beläuft sich auf minus 1,03 Milliarden Franken.

    https://www.aargauerzeitung.ch/schw...jetzt-alles-noch-komplizierter-wird-132576938

    Die einzige realistische Alternative ist das Rentenalter zu erhöhen, die Renten unter Umständen zu kürzen, und den Umwandlungssatz der PK's senken. Alles andere ist den Leuten Sand in die Augen gestreut. Wir können nicht ständig die Mehrwertsteuer erhöhen für die Alten oder die Beiträge erhöhen zu Lasten Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Und wenn man keinen Kompromiss findet, dann gehört die AHV und die PK einfach abgeschafft. Jeder soll für sich selber sorgen wenn man nicht einig wird.
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
    SHANGHAI, 13. 08. 2018
    Last edited by SHANGHAI; at 13. 08. 2018
  7. Jean-Jacques

    Jean-Jacques

    Benutzer
    Registriert seit:
    23. 07. 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Parlament in der Altersvorsorge Jahre verschlafen hat und nun ziemlich am wursteln ist. Interessant habe ich den Vorschlag von Nationalrat Matter gefunden, dass man den Gewinn von 37 Mia. auf einmal in die AHV buttert. Bei diesem speziellen Umfeld von Negativzinsen wäre dies eine originelle Lösung gewesen. Aber man lehnte es ab, weil man ihm offenbar diesen Erfolg nicht gönnen wollte. Ich glaube dass gibt wieder Schiffbruch. Die können das nicht.
     
    ---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
    Jean-Jacques, 15. 08. 2018 um 00:13 Uhr
    Last edited by Jean-Jacques; at 15. 08. 2018 um 00:14 Uhr

Diese Seite empfehlen